HÄUFIGE FRAGEN

Kann ich immer noch mitmachen?

Auf jeden Fall! Zwar sind die Workshops zur Besetzung der Sprechrollen vorbei, allerdings kannst du als Teil der Komparserie oder im Schaukampf und der Reiterei auf der Bühne stehen. Auch in den Abteilungen hinter der Bühne werden jederzeit helfende Hände gesucht.

Melde dich einfach auf der Website an.

Wie werden die Rollen ausgesucht? Wer entscheidet über die Besetzung?

Nach Auswertung der Casting-Workshops wird Moritz mit dem Regieteam die Rollen besetzen. Es werden mehrere Personen gleichzeitig gecastet, sodass man nicht ganz alleine ist.

Ich habe spezielle Fähigkeiten (Tanz, Feuershow, Musikinstrument…). Ist das für euch wichtig?

Ja, sehr. Wir können nicht versprechen, dass jedes Talent auch zum Einsatz kommen wird. Aber wenn wir davon wissen, steigt die Wahrscheinlichkeit natürlich. Also her mit deinen Talenten.

Wie viel Zeit nimmt das alles in Anspruch?

Es kommt darauf an, wie sehr du dich einbringst. Von wenig bis sehr viel Zeit ist alles drin. Jedenfalls soll es dir so viel Spaß machen, dass du deine Zeit sehr gerne in das Projekt investiert.

Muss ich bayerisch sprechen, um mitzumachen?

Nein.

Müssen sich Männer die Haare und den Bart wachsen lassen?

Erstmal nicht. In Zusammenarbeit mit unserer Maskenabteilung werden wir ein Konzept erarbeiten. Sollten wir spezielle Wünsche bzgl. des Bartes oder der Haare haben, kommen wir auf dich zu.

In welcher Zeit spielt das Stück?

Das Stück spielt Ende des 13. Jahrhunderts.

Ich will reiten? Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Auch in der Reiterei freuen wir uns über alle, die mitmachen wollen. Aufgrund des großen Gefahrenpotentials im Umgang mit den Tieren solltest du allerdings ein*e sichere*r Reiter*in sein und an dein Pferd gewöhnt sein.

Wie viele Sprechrollen gibt es?

Ca. 30 – eine genaue Anzahl ist noch nicht bekannt.

Bei den FAQs ist meine Frage nicht dabei. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen schreib uns gerne eine Mail an info@helmbrecht2025.de

Welche Rollen gibt es?

Es wird mehrere große Sprechrollen für Frauen, Männer und auch ein paar Kinderrollen geben. Im Moment entsteht eine Neufassung unter der Feder von Christian Lex, daher können wir die genauen Rollen noch nicht bekannt geben.

Kann ich mich für jede Abteilung bewerben, auch wenn ich keine Ahnung davon habe?

Ja, unbedingt. Ganz wie Helmbrecht kannst du etwas ausprobieren, was du noch nie gemacht hast oder was dich schon immer interessiert hat. Natürlich darfst du auch was machen, indem du der absolute Profi bist.

Wann sind die Aufführungen?

Die Aufführungen finden im Sommer 2025 statt. Die Termine findest du auf der Startseite.

Können auch Kinder mitmachen?

Selbstverständlich. Kinder sollen in den verschiedensten Abteilungen ihren Platz finden und einen wichtigen Part in unserem Projekt einnehmen. Die Energie der Kinder brauchen wir für Helmbrecht 2025.

Kann ich mich bei mehreren Abteilungen anmelden?

Ja. Manche Sachen kann man parallel machen oder sie überschneiden sich sogar. Ebenso kannst du dich nach Gründung der Abteilungen entscheiden, wo du lieber mitmachen würdest.

Wann werden die Rollen bekannt gegeben?

Die Besetzungen der Sprechrollen werden wir im Winter 2023/24 bekanntgeben.

Ich glaube ich kann nicht Theaterspielen, würde es aber trotzdem gerne probieren. Darf ich zum Casting kommen?

Unbedingt. Sei mutig und komm vorbei. Es gibt immer wieder Talente, die selbst nicht wahrhaben wollen, dass sie wunderbare Bühnenkünstler sind.

Kann ich Sponsor werden?

Selbstverständlich. Wir würden uns darüber sehr freuen. Such einfach den Kontakt unter sponsoring@helmbrecht2025.de

Wer darf mitmachen?

Alle. Wirklich alle? – Ja, wirklich alle.

Kann ich mein eigenes Kostüm anziehen?

Höchstwahrscheinlich nicht. Jedes Kostüm soll zum Stück und zur Ästhetik des Stücks passen. Es ist wie bei einem Gemälde. Jedes Kostüm, das nicht zum Gesamtkonzept passt, sticht auf der Bühne heraus und stört das Erlebnis der Zuschauer.